Dienstag, 13. Dezember 2011

Debatte um Praxisgebühr eröffnet

Ob aus Langeweile oder Übermut: Die Politiker in Berlin bringen die Praxisgebühr wieder ins Gerede: Vom Abschaffen bis zur Erhebung bei jedem Arztbesuch gehen die Vorschläge. Daniel Bahr ließ aber sofort dementieren: Eine Änderung sei nicht geplant! Lassen wir uns überraschen!


Die Fakten dazu: Die "Praxis"-Gebühr ist eigentlich eine Kassengebühr, da sie direkt an die gesetzlichen Krankenkassen weitergeleitet wird und die Summe der Versicherungsbeiträge noch einmal erhöht. Die Ärzte sind nur gezwungen, sie zu erheben und bekommen das Geld bei ihrer kassenkärztlichen Abrechnung vom Honorar wieder abgezogen!


Übrigens: Bei weiter sinkenden Honoraren ist die Praxisgebühr bald höher als das Honorar (die Augenärzte bekommen in Nordrhein noch 13 Euro für 3 Monate Behandlung!) ;-(




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen