Dienstag, 13. März 2012

Neurostimulator zur Behandlung vonTinnitus bleibt umstritten

Der vor wenigen Jahren mit viel öffentlichem Aufsehen auf den Markt gebrachte Neurostimulator gegen Tinnitus von Prof.Tass bleibt umstritten und hat seine Wirksamkeit gegen Tinnitus bis heute nicht wissenschaftlich fundiert belegen können, wie der folgende Film sehr schön demonstriert:


Aus diesem Grund rät auch die Deutsche Tinnitusliga auf ihrer Webseite von dem unangemessen teuren Verfahren ab:

"Der Fachbeirat der DTL hat deshalb folgenden Beschluss zur Veröffentlichung und Information unserer Mitglieder gefasst: Für das Gerät liegt bisher kein Wirksamkeitsnachweis in Form einer klinischen Studie vor. Bisher liegen keine Publikationen in Fachzeitschriften vor. Die im Rahmen von Vorträgen vorgestellten Daten wurden im wiss. Beirat diskutiert. Die Daten reichen nicht aus, um eine gültige Aussage zur Wirksamkeit und zur Sicherheit dieser Behandlungsmethode zu treffen. Daher rät die DTL von dieser Therapie zum jetzigen Zeitpunkt ab. Sobald umfassendere Daten vorliegen, kann eine Neubewertung des Verfahrens vorgenommen werden." (http://www.tinnitus-liga.de/fachbeirat01.htm)

Dabei ist grundsätzlich unumstritten, dass verschiedene Geräuschtherapien die Hörverarbeitung positiv beeinflussen können  und damit zu einer subjektiven Verbesserung der Ohrgeräusche führen können. Auch die Ablenkung mit Naturgeräuschen, Musik- und Klangtherapien sowie der schon von Prof.Jastreboff in den 90er-Jahren empfohlene Noiser nutzen dieses Prinzip und können daher ebenfalls als "Neurostimulatoren" gelten. Solange eine auf das individuelle Tinnitus-Geräusch abgestellte Behandlung ihren Wirknachweis noch schuldig bleibt kann also guten Gewissens und vor allem wesentlich kostengünstiger auf diverse andere "Neurostimulatoren" zurückgegriffen werden.

Außerdem sollte immer bedacht werden, dass jede noch so gute akustische Therapie immer nur einen Teil des komplexen Krankheitsbildes Tinnitus behandelt und somit nur ein Baustein im Rahmen einer mulitmodalen Tinnitus-Therapie sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen