Sonntag, 3. März 2013

Frühjahrsmüdigkeit vertreiben!



Die Tage werden heller, es wird wärmer und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Und trotzdem fühlen sich viele noch müde, kaputt und nicht richtig leistungsfähig. Das liegt vor allem an den Hormonen. Die Lichtreize im Frühjahr führen zu einer erhöhten Produktion von Serotonin, das stimmungsaufhellend wirkt. Gleichzeitig ist aber die Konzentration von Melatonin, das schlaffördernd wirkt, noch sehr hoch und macht den Körper müde.

Um dieser Frühjahrsmüdigkeit zu entkommen hilft vor allem Bewegung und frische Luft. Dadurch kommt der Kreislauf in Schwung und das müde machende Melatonin wird schneller abgebaut. Auch viel Sonne und frische, vitaminreiche Kost unterstützen eine schnellere Umstellung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen