Mittwoch, 14. Dezember 2011

Helfen Vitamine bei Tinnitus?


Vitamine sind gesund, das steht außer Frage. Aber helfen sie auch bei Tinnitus? Und haben wir nicht schon genug Vitamine in unserer Nahrung?  
 
Geht man davon aus, dass Tinnitus vor allem auch eine Folge von Stress im Innenohr ist, so klingt es durchaus logisch, die Stressfolgen im Zellstoffwechsel durch eine vermehrte Vitamingabe zu lindern. Auf dieser Überlegung basieren die Wirkstoffkombinationen verschiedener Präparate, die auch speziell für Tinnitus-Patienten angeboten werden. Bisher konnte allerdingss noch keine spezielle Wirkung gegen Tinnitus nachgewiesen werden. Insofern kommen solche Präparate allenfalls als Begleittherapie in Frage, insbesondere dann, wenn Stress einer der Hauptauslöser der Geräusche ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen